Meine Ausbildung

Tanja Launicke

“Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern.“

– Rumi

Fitness

Im Bereich Fitness startete ich mit Fitness & Grouptraining Aerobic Diplom (SAFS Beta) 1993; Qualified Personaltrainer (QPT) 2001; Fitnessfachwirt (IHK) 2002-2003; Pilates Ausbildung (BSA) 2004 und (SAFS Beta) 2006; Mentaltrainer BSA 2005


Pilates

Über die Pilates Methode fand ich den Einstieg in “ruhigeres” Gruppentraining. Pilates Mattentraining (BSA) 2004; Pilates Kleingeräte (BSA) 2005; Pilates B-Lizenz (SAFS Beta) 2008; Medical Pilates (Jürgen Pagel) 2008


Yoga

Meine erste Yogalehrerausbildungen 2007 „Intensive Yoga“ (SAFS Beta) war sehr fitnessorientiert, aber machte mich neugierig auf mehr. So entschloss ich mich im Mai 2010 bis Oktober 2014 einen tiefgreifenderen und philosophie­basierten Einblick in den Yoga zu bekommen und absolvierte die 890 Stunden BDY-Ausbildung (Ashtanga basierend) mit Anna Trökes und Dr. Ron Steiner. Von Juni 2014 bis Oktober 2015 vertiefte ich Sanskrit und Yogaphilosophie, Vedic Chant in der Yogaschule Prakasha Kendram, Laura Casu in Erlangen. 2015 folgte AYI-Expert Yogalehrerin.


Kraft

Meine Liebe zu Fitness- und Krafttraining habe ich nie verloren (B-Lizenz, Trainer für Sportreha und Cardiofitness 2003 BSA). Nachdem alles noch nicht rund war und „Functional Training“ populär wurde, schloss ich das Jahr 2015 mit Certified Functional Trainer (Perform Better) ab. Tiefere Einblicke in die Welt der Faszien erhielt ich erstmals 2016 über Dr. Robert Schleip und Divo Müller (Fascial Fitness Trainer). Die Liebscher-Bracht-Methode (2021) fließt auch in meinen Unterricht mit ein.


Heilpraktik

Meine Heilpraktikerausbildung dauerte von 2018-2020; Ausbildung für Schmerztherapie nach Liebscher-Bracht und Mikronährstoffberater (Biogena Akademie) 2021; Fastenleiter nach Florian Sauer 2022, Phytotherapeutin 2022-2023; Weiterbildung in Mykotherapie sowie Darm- und Entgiftungstherapie (Freese Akademie) 2024, Fußcoach (StepFlex) 2024.

Kurse in Geistheilung/Energiearbeit, energetische Wirbelsäulenausrichtung (2004-2006)